Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg
- Bericht 1/2012 -
Zurück zum Berichtarchiv 2012kein weiterer Berichtaktueller Bericht>> Bericht 2/2012

07.01.2012: Generalversammlung beim Löschzug Scherfede

Der Löschzug Scherfede hat im vergangenen Jahr 40 Einsätze mit insgesamt 371 Einsatzstunden geleistet. Auch die Aus- und Weiterbildung zahlreicher Kameradinnen und Kameraden stand im Mittelpunkt des Jahres 2011.

von links: Ordnungsamtsleiter Andreas Scholle, Löschzugführer Josef Wakob, Jessica Scholle, Ingo Laudage, Michael Wedemeier, Bernhard Menne, Johannes Thonemann, Andreas Sommer, Stefan Pohl, Winfried Gehlhaus, Frank Niebuhr, Josef Eilbrecht, Manuel Sedlazek, Frank Mehring, Sven Wagner, Helmut Deworetzki und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bernd Grundkötter (Foto: LZ Scherfede)

Auf der Generalversammlung des Löschzuges Scherfede wurden diese Zahlen bekanntgegeben. Löschzugführer Josef Wakob konnte neben den Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrkameraden auch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Bernd Grundkötter, Ordnungsamtsleiter Andreas Scholle und die Ratsmitglieder Josef Eilbrecht und Johannes Thonemann begrüßen.

Nach einer Gedenkminute blickte Löschzugführer Josef Wakob nochmals auf das abgelaufene Jahr und die geleisteten Einsätze zurück.

Im Jahresbericht von Schriftführer Johannes Thonemann wurden detailliert alle Einsätze, Lehrgänge, Seminare und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres aufgeführt.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr trug Jugendfeuerwehrwart Helmut Deworetzki vor. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 16 Jugendlichen. Insgesamt wurden 23 Übungsabende durchgeführt und es wurde an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen wie z.B. mit einer Gruppe an der Leistungsspange, die erfolgreich bestanden wurde. Der Jugendfeuerwehrkamerad Volker Schott hat erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3 bestanden. Hierfür gab es einen besonderen Dank vom Löschzugführer Josef Wakob, der auch dem Jugendfeuerwehrwart Helmut Deworetzki und seinen Helfern für die vorbildliche Jugendarbeit lobte.

Der Kassenbericht wurde von Kassierer Johannes Herbold übermittelt und für vorbildliche Kassenführung Entlastung erteilt.

Im Anschluß hieran ehrte Löschzugführer Josef Wakob den Kamerad Michael Wedemeier für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Löschzug Scherfede. Weitere Ehrungen und Auszeichnungen standen an. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bernd Grundkötter händigte Teilnahmebescheinigungen an die Kameraden Winfried Gehlhaus, Andreas Sommer, Manuel Sedlazek, Johannes Thonemann, Sven Wagner, Elmar Hoppe, Ingo Laudage, Bernhard Menne und Frank Niehbuhr für die Absolvierung der Brandsimulationsanlage in Brakel aus. Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten Jessica Scholle und Benedikt Riethmüller das Leistungsabzeichen in silber. Das Leistungsabzeichen in gold/rot erhielten Frank Mehring und Stefan Pohl, das Leistungsabzeichen in gold/grün Bernhard Menne und das Leistungsabzeichen in gold/gelb erhielt Helmut Deworetzki.

Am Zugführerlehrgang F IV in Münster nahm Bernhard Menne teil. Ebenfalls in Münster am Institut der Feuerwehr absolvierte Frank Mehring den Lehrgang Gruppenführer FIII und Gerätewart. Rafael Döring und Johannes Herbold nahmen am Truppmann-Lehrgang Modul II in Warburg teil. Auf Seminaren haben sich Jessica Scholle, Ralf Scholle, Frank Bellmann, Bernhard Menne und Frank Mehring weitergebildet.